Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Illustrationen für das FAZ Magazin

Das Fußballspiel begeistert die Menschen weltweit rund um den Globus.
Fußball begeistert die Menschen rund um den Globus

Fußball begeistert die Menschen rund um den Globus. Alle 4 Jahre jubeln wieder Menschen auf der ganzen Welt ihrer Fußballmannschaft zu. Im Sommer 2018 findet die 21. Fußball-Weltmeisterschaft in Russland statt. Zu diesem Anlass sammelte das FAZ Magazin knapp 40 interessante Statistiken aus der Welt des Fußballs. Hierzu zeichnete ich 17 Illustrationen.

Auf den zwei Doppelseiten geht es um die erfolgreichsten Nationen, die meisten WM-Titel und die meisten Tore bei Fußballweltmeisterschaften. Wir erfahren, welcher Spieler die meisten Tore schoss und wer die meisten gelben und roten Karten bekam.

Die meisten WM-Titel hat Brasilien, direkt gefolgt von Deutschland.
Die meisten WM-Titel
Die wenigsten Gegentore bei einer WM hat Angola.
Die wenigsten Gegentore
Die deutschen Fußballfans hoffen auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft 2018 der deutschen Nationalmannschaft.
Deutsche Fußball-Fans
17 Illustrationen von Jan-Hendrik Holst zur Fussball-WM 2018 für das FAZ Magazin. Foto vom Heft.
17 Illustrationen von Jan-Hendrik Holst zur Fussball-WM 2018 für das FAZ Magazin. Foto vom Heft.
Die sogenannte »Schlacht von Nürnberg« (Niederland gegen Portugal) bei der WM 2006 ging in die Geschichte ein als das brutalste Fußballspiel aller Zeiten.
Das brutalste Fußballspiel aller Zeiten

Das brutalste Spiel der WM-Geschichte: Die meisten gelben und roten Karten in einem Spiel gab es bisher in der sogenannten »Schlacht von Nürnberg«. Im Spiel Niederlande gegen Portugal bei der WM 2006 in Deutschland wurden 4 Spieler mit der gelb-roten Karte vom Platz geschickt. Weitere 12 gelbe Karten wurden zusätzlich gegeben. Das berühmte Kopfstoßfoul von Zinédine Zidane fand allerdings erst im Finale dieser WM statt. Damit kam Zidane auf 2 rote und 4 gelbe Karten bei Weltmeisterschaften, der traurige Spitzenwert.

Und wer hätte z.B. gewusst, dass Bolivien 64 Jahre auf das erste Tor bei einer WM warten musste? Oder dass bisher nur bei einer WM (1978) nicht Deutschland oder Brasilien im Finale standen?

Es ist spannend zu sehen, was dieser Sport alles an unterhaltsamen Statistiken hergibt.

Lucky Luke zieht schneller als sein Schatten und dieser Fußballer schießt schneller Tore als sein Schatten.
Der schnellste Torschütze
Im Spiel Österreich gegen Schweiz bei der WM 1954 fielen 12 Tore. Am Ende stand es 7:5.
WM-Spiele mit 10 und mehr Toren
Fußball-Schiedsrichter Pierluigi Collina verteilt gerne viele gelbe und rote Karten.
Spieler mit den meisten gelben und roten Karten