Eat Out: Illustrationen für das FAZ Magazin

Beliebte Speisen aus allen Teilen der Welt

Delikatessen aus aller Welt: Der echte Burger aus Amerika. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Was gehört alles auf einen echten Burger?

Bestimmte Speisen kennen und lieben wir alle auf fast der ganzen Welt, aber wo wurden sie eigentlich zum ersten mal zubereitet? Woher kommen Pizza, Sushi, Burger und Döner?

Wurde das Croissant nun in Wien oder in Budapest erfunden? Ist Falafel eine Jahrhunderte alte Tradition der Araber oder Juden oder doch eine ganz moderne Erfindung? Stammt der Burger aus Deutschland oder den USA? Und warum bekommt man wirklich richtig gutes echtes Sushi nur in Japan und nirgendwo sonst?

Weitere interessante Fragen zu diesem Thema: was wurde aus diesen Speisen, als sie in anderen Ländern adaptiert wurden? Was bleibt von der Tradition übrig in einem anderen kulturellen Umfeld? Darf eine Pizza Hawaii noch als Pizza gelten oder nicht?

Diese kleine kulinarische Welt- und Zeitreise zu sieben beliebten Speisen erscheint in der Septemberausgabe vom FAZ Magazin. Zu jedem Text habe ich eine Illustration gezeichnet.

Delikatessen aus aller Welt: Die Pizza Hawaii. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Ist eine Pizza mit Ananas noch eine Pizza?
Delikatessen aus aller Welt: Der Döner Kebap. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Ist der Döner eine deutsche Erfindung?
Delikatessen aus aller Welt: Die Poke Bowl aus Hawaii. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Ist eine Poke Bowl mehr als ein Fotoobjekt?
Delikatessen aus aller Welt: Echtes Sushi aus Japan. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Geht Sushi nur mit frischem Fisch?
Delikatessen aus aller Welt: Falafel im Pitabrot. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Woher kommen Falafel?
Delikatessen aus aller Welt: Das Croissant. Eine Illustration von Jan-Hendrik Holst für das FAZ Magazin.
Was hat das Croissant mit einem Krieg zu tun?

Hinweis zum Urheberrecht

Alle Bilder auf https://tastethecake.de sind urheberrechtlich geschützt. © 2022 Jan-Hendrik Holst. Jegliche Nutzung der Bilder (insbesondere Herunterladen, Kopieren, Weiterverbreiten) ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung und der Einräumung der notwendigen Nutzungsrechte gestattet.