Flughafen: Eine Wimmelbild-Illustration für die F.A.S.

Das Herbst-Rätsel 2017 der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung verspricht Spannung: zehn Flughäfen auf der ganzen Welt müssen erraten werden. Aus ihrem Namen und dem dazugehörigen ICAO-Code ergibt sich nach ein bisschen Knobelei als Lösungswort eine Destination. Werden die LeserInnen es schaffen, dieses schwierige Rätsel zu lösen?

Als Illustration habe ich dazu ein großformatiges Wimmelbild gezeichnet. Auf fast einer ganzen Doppelseite (knapp 70 × 50 cm) blicken wir in die Halle eines Flughafens. Security-Check und Gepäckausgabe sind zu sehen, ebenso wie die Ständer mit kostenlosen Zeitungen, Duty-Free-Shops, Raucherzonen, Wartebereiche und Imbissbuden. Dazwischen laufen viele Menschen herum, hetzen in letzter Minute zum Gate, checken ihre Abflugzeiten, winken den Angehörigen zum Abschied oder holen zwischen zwei Flügen eine Mütze Schlaf nach. Durch die großen Fenster im Hintergrund blicken wir aufs Rollfeld, wo die Flugzeuge starten und landen.